Über unser Angebot

SprachSignal

Heilpädagogische sprachliche Förderung unter Verwendung der deutschen Gebärdensprache

  • für hörende Kinder von gehörlosen Eltern (Coda)
  • für hörbehinderte Kinder

SprachSignal ist eine Frühförderstelle und bietet heilpädagogische Leistungen für Kinder an, die noch nicht eingeschult sind. Der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt auf der Sprachförderung des Kindes. Die Kosten der Förderung werden in der Regel vom zuständigen Sozialamt übernommen, wenn der verantwortliche Landesarzt bestätigt, dass ein Kind behindert oder von Behinderung bedroht ist (§53 SGB XII). SprachSignal arbeitet auf der Basis einer Leistungsvereinbarung mit der Freien und Hansestadt Hamburg.

Wir betreuen im Einzelfall auch sog. “nichtsprechende” Kinder, die über Gebärden kommunizieren, sowie Kinder mit Trisomie 21, die mit Gebärden in ihrer Sprachentwicklung unterstützt werden. Wir kooperieren mit Kindergärten.

Aktuelles

SprachSignal

Wir bewegen uns im Raum Hamburg und Umgebung. Dabei stehen Kinder von gehörlosen Eltern und Kinder mit Hörbehinderung bei uns an erster Stelle.